Paleochora

Kretas Spot für Individualisten

Im Südwesten der Insel Kreta liegt - auf einer Halbinsel - ein beschauliches Dörfchen. Ein Ort, an dem Entspannung an der Tagesordnung steht. Den 3.000 Menschen ihre Heimat nennen. Und der Entspannung pur verspricht. Kurzum: Ein verschlafenes Nest.

Das dachten wir zumindest. Die Realität sieht anders aus.

Obwohl Paleochora weitab größerer Städte liegt und mit 55 km² recht klein ist, ist der Ort voller Leben. Und das nicht nur in der Hauptsaison, in der Touristen den Strand erobern. Sondern auch abseits der Sommermonate. Dann holen sich die Einheimischen ihre Heimat zurück und genießen das Leben.

Wir schätzen die Atmosphäre des lebendigen Ortes an der Südküste sehr. Und möchten Dir in diesem Beitrag zeigen, warum sich nicht nur ein Tagesausflug nach Paleochora, sondern ein ganzer Urlaub lohnt.

Komm' mit uns und entdecke einen der sonnenreichsten Spots Kretas.

Taverne mit Glockenturm im Hintergrund

Inhaltsverzeichnis

    Abendstimmung in Paleochora

    Paleochora Geheimtipps

    Paleochora Strände

    Paleochora liegt geografisch gesehen perfekt für Sonnenanbeter. Denn als Halbinsel hat der Ort gleich zwei Strandseiten. Davon eine mit wunderschönem Sandstrand.

    Ausblick vom Kastro zum Sandstrand

    Pachia Ammos

    In Paleochoras Westen findest Du den Pachia Ammos. Einen recht breiten und weitläufigen Sandstrand. Im Winter ist er fast wie leergefegt - und somit der perfekte Ort für einen Gassigang mit Hund.

    Pachia Ammos von oben

    Im Sommer hast Du das Kontrastprogramm. Dann bieten die hiesigen Tavernen und Bars Liegen mit Schirm an. Und das zu einem fairen Preis. Liegen mit Schirm kosten 10 Euro. Liegen ohne Schirm kosten 6 Euro.

    An windigen Tagen - und die gibt es öfter auf Kreta - empfehlen wir die hinteren Liegen im Schatten der Bäume. Hier liegt man geschützter.

    Das Wasser ist klar. Daher sieht man hier gerne mal kleine Fischschwärme ihre Runden drehen. Aber man sieht auch Felsen, die hier nicht zu knapp sind. Badeschuhe sind am Pachia Ammos also ein Muss.

    Tipp: Besuche Pachia Ammos gerne gegen Abend und genieße den wunderschönen Sonnenuntergang.

    Pachia Ammos

    Chalikia Beach

    10 Minuten Fußweg - schon bist Du auf der Ostseite von Paleochora und findest Dich am Chalikia Beach wieder.

    Dieser Strand ist etwas kleiner als Pachia Ammos und der Sand mit Steinen durchmischt. Die Einheimischen baden dennoch lieber hier. Vielleicht weil dieser Strand weniger stark frequentiert wird als das Pendant im Westen.

    Chalkia Beach

    Besonders klares Wasser und weniger starker Wind sind die Vorzüge vom Chalikia Beach. Ebenso wie die Preise. Liegen mit Schirmen kosten 7 Euro.

    Paleochora Unterkunft

    Paleochora hat sich seinen Charme bewahrt. Und das aus gutem Grund. Hier gibt es (noch) keine großen Hotelanlagen und Betonkomplexe. Wer hier nächtigen möchte, mietet sich eine schnuckelige Ferienwohnung oder ein AirBnB.

    Stella's Boho Retreat

    Stellas Boho Retreat - Wohnküche

    Wenn wir über die griechischen Inseln hüpfen, suchen wir uns immer Unterkünfte, in denen man sich selbst versorgen und gut arbeiten kann. Eine gut ausgestattete Küche und ein bequemer Sitzbereich mit Tisch sind für uns ein Muss.

    Beides fanden wir in Stella's Boho Retreat. Einer etwas versteckten Unterkunft im Herzen der Stadt von Paleochora. Zwischen den Häusern, in verwinkelten Gassen, liegt die Wohnung. Und das macht sie auch aus. Denn obwohl Du hier mitten im Leben bist, ist es angenehm ruhig.

    Stellas Boho Retreat - Schlafzimmer

    Wir können das Boho Retreat nur empfehlen. Es gibt aber auch viele weitere wunderschöne Unterkünfte im Dorf Paleochora - unter anderem direkt an der Uferpromenade.

    Weitere sehr gut bewertete Unterkünfte in Paleochora findest Du hier: Evriali Comfort Living oder Christos Place-Paleochora.

     

    Stadt und Küste vereint

    Die Stadt von Paleochora hat uns positiv überrascht. Wir haben uns das Angebot nicht so groß vorgestellt. Aber wurden eines besseren belehrt. Tavernen & Bars, Geschäfte und ein Hafen mit netten Cafés prägen das Ortsbild.

    Hauptstraße in Paleochora

    Neben ein paar kleinen Boutiquen mit Kleidung abseits von Fast Fashion gibt es hier zwei Supermärkte und einen ansprechenden Obst- und Gemüseladen.

    O M'anaveis

    Mitten in der Stadt findest Du O M'anaveis. Einen Obst- und Gemüseladen, der die Vibes des gut sortierten Tante Emma-Ladens aus der Kindheit versprüht.

    Die Auswahl an Obst und Gemüse ist groß. Die Qualität überzeugt. Und die freundliche Kassiererin hat immer ein Lächeln für einen übrig.

    Die Produkte sind etwas teuer als im Supermarkt - aber auch besser.

    Obst- und Gemüsehändler

    Angeln am Hafen von Paleochora Kreta

    Im Osten von Paleochora - südlich des Chalikia Beach gelegen - findest Du den Paleochora Ferry Pier. Eine Art befestigter Steg, auf dem die Einheimischen gerne angeln.

    Falls Du zum Angelvolk gehörst und wissen möchtest, wie die Griechen hier angeln: Mit Pose. Am Haken etwas Weißbrot. Dann geht Dir eigentlich recht schnell was an den Haken.

    Angelspot am Fähranleegr

    Aber auch abseits des Piers bietet die Uferpromenade hier einiges. Süße Tavernen und Bars, die uns alle qualitativ und atmosphärisch überzeugen.

    Bäckerei Vakakis Family

    Unsere Empfehlung für einen Kaffee Latte direkt am Hafen: die Bäckerei Vakakis Family. Die Konditorei bietet allerlei griechische Leckereien. Aber auch sehr leckeres frisches Brot - bereits ab einem Euro.

    Baeckerei Vakakis

    Wenn Du vor dem Geschäft stehst, kannst du rechter Hand Backwaren kaufen. Linker Hand ist das angeschlossene Café mit direktem Blick aufs Wasser.

    Castel Selino

    Kastro Selino von unten

    Während einer unserer Wanderungen durch Paleochora stießen wir rein zufällig auf eine Festung und fanden uns plötzlich mitten in den Überreste eines Kastells wider.

    Wie so oft auf Kreta, wurde auch diese Festung von den Venezianern erbaut.

    Kastro Selino

    Damals - im 13. Jahrhundert - standen hier zwei Türme - einer im Norden und einer im Süden des Kastells. Über sie kontrollierte man die Buchten. Heute erinnern nur noch Ruinen an die einstige Schönheit der Festung.

    Ausflug nach Agia Roumeli

    Manch ein Wanderer verirrt sich nach einer anstrengenden Wanderung durch die Samaria Schlucht nach Agia Roumeli. Ein Ort auf Kreta, abgeschnitten von den Hauptstraßen und nur fußläufig erreichbar. Entsprechend lebt hier eine kleine eingeschworene Gemeinschaft, die beim Einfall der Touristen im Sommer nur müde mit den Augen blinzelt.

    Von Paleochora aus kannst Du den beschaulichen Ort mit der Fähre erreichen. Die Verbindungen findest Du auf der Website von Anendyk.

    Kreta Paleochora: Mehr als einen Tagestrip wert

    Woof - Pet Shop

    Auch wenn Paleochora nur 1,5 Stunden Fahrzeit von Chania entfernt liegt, ist der Ort auf der Westseite der Insel für uns mehr als einen Tagestrip wert.

    Mit seinen beiden Stränden, dem reichen Angebot an Tavernen, Bars und Geschäften und seinem besonderen Charme, ist die kleine Gemeinde der perfekte Ort für einen erholsamen Urlaub auf Kreta.

    Agios Bar

    Dir hat der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag für unseren nächsten griechischen Freddo. Vielen Dank!

    Hier geht’s zur Kaffeekasse


    Annemarie & Björn

    Hallo, wir sind Annemarie und Björn. Annemarie ist studierte Germanistin und Medienwissenschaftlerin. Und hat Björn mit ihrer Idee zu einem Blog über die griechischen Inseln ganz schöne Flausen in den Kopf gesetzt. Flausen, die Björn gefallen haben. Weshalb der gelernte Industriekaufmann nun auch unter die Schreiberlinge gegangen ist.

    Jetzt arbeiten wir beide gemeinsam an unserem Herzensprojekt - diesem Blog. Und freuen uns, Dir die schönten Spots des Ionischen Meers und der Ägäis zeigen zu dürfen.

    Schön, dass Du da bist.

    Zurück
    Zurück

    Rethymnon

    Weiter
    Weiter

    Santorini Strände